Werbung

Nachricht vom 05.10.2021    

"Die Phantastischen Vier" aus Fürthen werden zur "Acker-Kita"

Die "Ackerracker" der PhantaVier ernten in der zweiten Saison:
Die Fürthener KiTa startete im Herbst 2019 mit dem Projekt AckerKita. Trotz Corona konnte im letzten Jahr das Projekt stattfinden. Gemulcht, umgegraben, gepflanzt und geerntet und das ganze wieder von vorne.

Die "Ackerracker" aus Fürthen haben tiefe Furchen gegraben und der Ernte entgegengefiebert. (Foto: Privat)

Fürthen. Verwöhnt von besten Bedingungen und einer unfassbar vielfältigen Ernte im Vorjahr überwog in diesem Jahr zunächst ein wenig die Enttäuschung. Durch die extreme Feuchtigkeit im Frühjahr und Sommer fühlten sich die Schnecken besonders wohl und fraßen einen Großteil der Jungpflanzen ab. Es bestand Handlungsbedarf.

Die "Gemüseackerdemie" lieferte einige Pflanzen nach und die benachbarte Gärtnerei Pattberg spendete auch noch Salat- und Kohlpflanzen. Täglich gingen die Kinder zum Acker, um die Schnecken von den vorbereiteten Schneckenbrettern abzusammeln und so die Pflanzen zu schützen. 30 bis 100 Nacktschnecken wurden täglich ausgesiedelt.

Aber nicht nur die Schnecken sorgten für Enttäuschung, sondern die Braunfäule machte den Tomatenpflanzen so zu schaffen, dass kaum eine Tomate geerntet werden konnte. Dennoch ließen sich die Ackerracker nicht davon abhalten, ihren Acker weiterhin zu pflegen. Unkraut entfernen, harken, mulchen waren immer wiederkehrende Tätigkeiten während der Hauptackerzeit.



In der KiTa wurde Kürbismarmelade und Kürbissuppe zubereitet, Zucchinikuchen und Zucchinipuffer verspeist und was nicht fehlen durfte, eine leckere „Quer durch den Acker—Suppe“ gekocht.

Im September fand der Ackererntetag für die Familien der KiTa-Kinder statt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihren Eltern den Acker zu zeigen und erntefrisches Gemüse mit nach Hause nehmen. Nun beginnt die Nachackerzeit, was bedeutet, dass der Acker mit einer mindestens 30 Zentimeter hohen Mulchschicht bedeckt wird, um den Boden für die nächste Ackersaison vorzubereiten.

Trotz der in diesem Jahr eher gering ausgefallenen Ernte möchten die Kinder und Erzieherinnen objektiv und motiviert in das nächste Ackerjahr starten. Für die Erzieherinnen ist es ein Erfolg, dass der KiTa-Acker ein nachhaltiger und dauerhafter Lernort für die Kinder geworden ist. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Reise nach Italien mit Walter Sittler in Altenkirchen

Am Sonntag, 18. Mai, lädt die Tanzschule "Let´s Dance" in Altenkirchen zu einer besonderen Veranstaltung ...

Frühjahrskonzert des Musikvereins Dermbach erstmals unter freiem Himmel

Am Samstag, 17. Mai, lädt der Musikverein Dermbach zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Das ...

Traditioneller Blumenmarkt in Horhausen: Wein und Blütenpracht begeisterten die Gäste

Dem neuen Marktmeister Lars Lettau war es, wie dem Vorgänger Dirk Fischer, gelungen, zahlreiche Anbieter ...

Friedliche "Fahrrad-Demo for Future" zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Am Samstag, 10. Mai, versammelten sich rund 100 Radfahrer zu einer besonderen Demonstration auf der B414. ...

25 Jahre Offene Hilfen: Fußballturnier in Wissen

Am Samstag, 14. Juni, findet in Wissen ein ganz besonderes Fußballturnier statt: Anlässlich des 25-jährigen ...

Zwischen Kuschelecke und Karotte: Sunny und Snippet suchen ein Zuhause

Sunny und Snippet sind zwei sanfte Mümmelnasen, die durch ihre Zurückhaltung und Vorsicht auffallen. ...

Weitere Artikel


INTASAQUA: Wasserbauliche Maßnahmen bei Astert

Im Rahmen des Projektes „INTASAQUA - Integrativer Artenschutz aquatischer Verantwortungsarten in der ...

Geführte Rad-Wanderung zum Stöffel-Aussichtsturm

Am Sonntag, dem 10. Oktober, bietet der Kultur- und Verkehrsverein Limbach e. V. (KuV) eine geführte ...

Pokalvorschau: Heimvorteil in zwei Lokalderbys in Katzwinkel

Die Teams der SG Honigsessen/Katzwinkel („HoKa“) haben es neben der SG Herschbach derzeit als einzige ...

"Keiner ohne Abschluss": KoA-Schüler sind "Schaffer"

Lehrer Brikend Bajraktari ist zufrieden: Auch in diesem Schuljahr versuchen wieder mindestens zehn Schüler ...

Rheinland-Liga A-Jugend: JSG Wisserland gewinnt 2:0 in Heimbach-Weis

In der Rheinland-Liga konnte die Fußball-A-Jugend der JSG Wisserland einen Sieg einfahren: Mit einer ...

Wissener Jahrmarkt: Mit dezentralem Konzept und gutem Wetter ein voller Erfolg

Dank der kreativen Ideen der Veranstalter konnte der 52. Jahrmarkt trotz Corona auch in diesem Jahr stattfinden. ...

Werbung